Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Headerimage Siegerland-Südsauerland

Zertifizierung im Qualitätsmanagment nach dem KTK Gütesiegel

Seit 2013 arbeiten wir an diesem Prozess und entwickeln uns stetig weiter

(Bundesrahmenhandbuch Version 12-2018, DIN EN ISO 9001:2015)

Zu den Einrichtungen, die an der sogenannten Matrixzertifizierung teilnehmen, gehören neben fünf Einrichtungen aus dem Sauerland, auch unsere Wilgersdorfer Kindergärten St.Josef und Sternenland.

In einem ersten Schritt mussten alle Einrichtungen die im Vorfeld des Audits angeforderten Dokumente des Qualitätsmanagement zur Prüfung vorlegen.

Als nächstes fand am 17.06. eine Videokonferenz mit Frau Göbel- Krayer statt. Dabei wurden im Familienzentrum St.Josef und Sternenland folgende Qualitätsbereiche geprüft:

- Personal-Träger/Leitung-Sozialraum- Qualitätsentwicklung-

Alle Anforderungen die diese Bereiche stellen, haben wir erfolgreich erfüllt.

Am 14.09. auditiert Frau Göbel-Krayer vor Ort die Familienzentren durch eine Begehung. Geprüft wird dabei sowohl die praktische Umsetzung des QM-Prozesses als auch die dazu gehörigen Dokumentationen. Im Mittelpunkt stehen an diesem Tag folgende Qualitätsbereiche:

- Kinder- Eltern- Glaube/Kirchengemeinde-Mittel-

Einen Tag später kommen alle Einrichtungen zu einem Abschlußgespräch zusammen.

Wenn Sie noch Fragen zum Audit oder generell zum Qualitätsmanagmentprozess haben, sprechen Sie uns gerne an!

Ausgezeichnet mit dem KTK-Gütesiegel